Allgemeine Geschäftsbedingungen - Schule
Essen bestellen
Sie haben die Möglichkeit, rund um die Uhr bequem über PC bzw. Smartphone oder Tablet Bestellungen und Änderungen in der Menüwahl bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss vorzunehmen.
Die Mahlzeiten sollten für die gesamte Woche spätestens bis zum jeweiligen Montag 7.30Uhr bestellt werden. Spätere Anmeldungen sind weiterhin bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss möglich, werden jedoch im Aushang der Schule nicht mehr berücksichtigt! Eine spätere Essenanmeldung bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss sind nicht mehr möglich.
Sollte Ihr Kind erkranken oder aus einem anderen Grund nicht am Essen teilnehmen, können Sie das Essen bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss, ausschließlich online abmelden. Eine spätere Abmeldung ist nicht mehr möglich.
Dauerbestellung (empfohlen)
Sie haben die Möglichkeit, im Bestellprogramm eine Dauerbestellung zu hinterlegen.
Das bedeutet, dass Ihr Kind / Ihre Kinder immer oder nur an den von Ihnen ausgewählten Wochentagen zu den ausgewählten Mahlzeiten (und/ oder Getränken) automatisch zum Essen angemeldet ist. Diese Mahlzeiten können selbstverständlich bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss weiterhin abgemeldet werden.
Wir empfehlen diese Variante für Ihr Kind, da Sie somit nicht an die Frist für die Anmeldung gebunden sind. Abmeldungen sind trotz der Dauerbestellung bis zum für den jeweiligen Tag angegebenen Bestellschluss weiterhin möglich!
Getränk zum Mittagessen bestellen
Die Getränke können Sie immer bis zum 28. des Vormonats für den ganzen Monat zum angegebenen Pauschalpreis zum Essen dazu bestellen. Einzelne Getränke können im laufenden Monat nicht abbestellt werden. Der Pauschalpreis berücksichtigt eventuelle Nichtanwesenheiten Ihres Kindes. Es ist ein "Getränk zum Mittagessen" und somit an eine Essenbestellung gebunden. Kinder die nicht zum Essen angemeldet sind, haben somit keinen Anspruch auf ein Getränk.
Die Getränke zum Mittagessen finden Sie im Bestellprogramm immer am 1. Werktag des zu bestellenden Monats für den kompletten Monat zur Auswahl. Auch hier lässt sich eine Dauerbestellung hinterlegen (siehe „Dauerbestellung“).
Rechnungsstellung
Zu Beginn jeden Monats erhalten Sie eine Rechnung in elektronischer Form (PDF) für den vorhergehenden Monat.
Sie werden per E-Mail informiert, sobald eine neue Rechnung vorliegt. Diese können Sie dann in Ihrem Kundenbereich unter dem Menüpunkt „Rechnungen” herunterladen und speichern.
Wir nutzen für den Einzug Ihre bei uns hinterlegte Kontoverbindung.
Preise
Die aktuellen Preise werden im Bestellprogramm ausgewiesen.
Zahlung
Zahlungen sind bei uns ausschließlich monatlich per Lastschrift möglich.
Sollten Sie über einen Ermäßigungsbescheid zum Bildungs- und Teilhabepaket verfügen, senden Sie diesen bitte an cafe-grenzstein@outlook.de. Für den Zeitraum in dem dieser Bescheid gültig ist, rechnen wir darüber ab. Sobald die Bewilligung abgelaufen ist, muss ein neuer gültiger Ermäßigungsbescheid bei uns schriftlich vorgelegt werden. Ist dies nicht der Fall wird automatisch per Lastschrift abgerechnet. Sollte der Bescheid zu spät (wenn die Monatsabrechnung durch uns bereits getätigt worden ist) bei uns eingehen, ist eine nachträgliche Abrechnung über das Bildungs- und Teilhabepaket nicht mehr möglich. In dem Fall kann die Rechnung evtl. direkt vom Landkreis von den Eltern/ Erziehungsberechtigten zurückgefordert werden.
Datenschutz
Mit der Aufgabe von Bestellungen werden personenbezogene Daten wie Name, Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse, Name und Einrichtung der Essenteilnehmerin / des Essenteilnehmers erhoben, um die Bestellungen abzuwickeln und das Essen ausgeben zu können. Außerdem übermitteln Sie uns für einen Lastschrifteinzug mit SEPA-Mandat die entsprechenden Kontodaten.
Kundendaten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze genutzt und verarbeitet. Sie werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb einer Bestellung und Abwicklung ist ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Weitergabe an Dritte zu allgemeinen Werbezwecken oder der Markt- und Meinungsforschung.
Allgemeine Geschäftsbedingungen – Kita/ Krippe
Essen-/ Dauerbestellung
Bei der Neuaufnahme Ihres Kindes/ Ihrer Kinder in die Kita/ Krippe, teilen Sie der Kitaleitung mit, an welchen Mahlzeiten (Frühstück, Mittag, Vesper) ihr Kind dauerhaft teilnehmen soll.
Diese gibt alle erforderlichen Informationen an uns weiter.
Die dauerhafte Essenbestellung legen wir für Ihr Kind/ Ihre Kinder an.
Bitte beachten Sie, dass wir die Anmeldung für Ihr Kind mit dem Datum des Vertragsbeginns starten. Sollte die Eingewöhnung Ihres Kindes erst lange danach beginnen, sind Sie selbst für die Abmeldung verantwortlich.
Wenn Sie die bestehende Dauerbestellung nachträglich für Ihr Kind/ Ihre Kinder ändern möchten, bitten wir Sie, dies über die Kitaleitung vorzunehmen.
Hinweis: Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten teilen Sie uns bitte mit ärztlichem Attest schriftlich mit.
Abmeldungen
Sie können Ihr Kind bequem online von allen Mahlzeiten abmelden.
Mittagessen und Vesper können Sie bis 7.30 Uhr des jeweiligen Tages abbestellen und Frühstück bis 7.30 Uhr des vorherigen Werktages. Danach sind keine Abmeldungen mehr möglich.
Rechnungsstellung
Die Abrechnung erfolgt über das „Jugendhilfezentrum Käthe Kollwitz“. Bei Fragen rund um das Thema, wenden Sie sich bitte an das Jugendhilfezentrum.
Datenschutz
Mit der Aufgabe von Bestellungen werden personenbezogene Daten wie Name, Rechnungsanschrift, E-Mail-Adresse, Name und Einrichtung der Essenteilnehmerin / des Essenteilnehmers erhoben, um die Bestellungen abzuwickeln und das Essen ausgeben zu können. Außerdem übermitteln Sie uns für einen Lastschrifteinzug mit SEPA-Mandat die entsprechenden Kontodaten.
Kundendaten werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze genutzt und verarbeitet.
Sie werden an Dritte nur weitergegeben oder sonst übermittelt, wenn dies zum Zwecke der Vertragsabwicklung und zu Abrechnungszwecken erforderlich ist oder der Kunde zuvor eingewilligt hat.
Eine Weitergabe der Daten an Dritte außerhalb einer Bestellung und Abwicklung ist ausgeschlossen. Gleiches gilt für die Weitergabe an Dritte zu allgemeinen Werbezwecken oder der Markt- und Meinungsforschung.